PTS Landeck erhält MINT-Gütesiegel für herausragendes Engagement in der MINT-Bildung

11. Juni 2024

Die Polytechnische Schule (PTS) Landeck wurde für ihr herausragendes Engagement im Bereich der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) mit dem renommierten MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die kontinuierlichen Bemühungen der PTS Landeck, Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten.

Bereits zum 8. Mal wurde das MINT-Gütesiegel an Bildungseinrichtungen in ganz Österreich verliehen. Bildungsminister Martin Polaschek betonte bei der Verleihung: „Mit einem breit angelegten MINT-Angebot fördern die Pädagoginnen und Pädagogen nicht nur die Neugier und Kreativität von Kindern und Jugendlichen, sondern bereiten diese auch darauf vor, aktive Gestalterinnen und Gestalter unserer Zukunft zu werden.“

Die PTS Landeck ist eine zentrale Drehscheibe für den Berufseinstieg von Lehrlingen in technische Berufe und stets am Puls der Zeit in Bezug auf die Anpassung an die Bedürfnisse einer neuen, technologisierten Arbeits- und Lebenswelt. „Tatsächlich war die PTS-Landeck bereits eine MINT-Schule, lange bevor ‚MINT‘ als Begriff weithin bekannt wurde.MINT ist bei uns fest verankert“, erklärt Markus Lenz, Fachbereichsleiter Elektronik.

Ein zentraler Aspekt des Erfolgs der PTS Landeck ist die kontinuierliche Anpassung der Lern- und Lehrmethoden an die Anforderungen der realen Arbeitswelt. Die Schule verfügt über moderne Ausstattung, darunter 3-D-Drucker, Lasercutter, Sandstrahler und CNC-Fräsen, die in den Fachbereichen Elektro, Holz, Bau und Metall das ganze Jahr über im Einsatz sind. Selbst in Bereichen, die man nicht sofort mit Technik in Verbindung bringen würde, hält Technik Einzug: Vom Cutter für Werbetechnik über moderne Küchentechnologie bis zum Laser für das Firmenbranding der hauseigenen Töpferei.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Nutzung künstlicher Intelligenz (KI). „Wir nutzen KI beispielsweise beim Erstellen von Bewerbungsschreiben und schulen unsere Schülerinnen und Schüler, diese Technologie effizient zu nutzen“, so Sonja Tollinger, Lehrerin.

Berufsorientierung mit Fokus auf MINT-Arbeitsfelder ist ein zentraler Aspekt der Ausbildung an der PTS Landeck. Durch Praktika, Exkursionen und Kooperationen mit regionalen Unternehmen sowie regelmäßige Workshops mit Fachleuten aus Wirtschaft, Industrie und Universität bietet die Schule ihren Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in reale Arbeitsumgebungen.

Das MINT-Gütesiegel, eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Industriellenvereinigung, der Wissensfabrik Österreich und der Pädagogischen Hochschule Wien, stellt eine bundesweit gültige Auszeichnung für innovatives Lernen in den MINT-Fächern dar. Bundesweit sind bereits 690 Bildungseinrichtungen ausgezeichnet. Heuer wurden nur zwei PTSen in ganz Österreich neu ausgezeichnet. „MINT-Bildung ist ein entscheidender Schlüssel, um demokratische Werte anschaulich zu vermitteln“, sagte Bildungsminister Polaschek bei der Verleihung.

Die PTS Landeck wird durch diese Auszeichnung in ihrem Engagement bestärkt und blickt mit Zuversicht in die Zukunft, um weiterhin eine führende Rolle in der MINT-Bildung zu spielen.

Über das MINT-Gütesiegel: Das MINT-Gütesiegel wird für die Dauer von drei Jahren vergeben und kann nach einer Phase der Qualitätsentwicklung erneut beantragt werden. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.mintschule.at/

Fachbereichsleiter Lenz und Moser mit Bundesminister Polaschek