Pressekonferenz "Technik trifft Soziales"

von Sonja Tollinger
26. Juni 2024
Technik und Soziales an der PTS Landeck

Die Polytechnische Schule (PTS) Landeck hat sich durch ihr herausragendes Engagement im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) einen Namen gemacht. In diesem Jahr wurde sie als eine von nur zwei PTSen österreichweit neu mit dem MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Der praxisorientierte Zugang zu diesem Schwerpunkt ist ein Alleinstellungsmerkmal der PTS. Unter dem Motto "MINT in Mind, Humanity in Hearts" zeigt die PTS Landeck, wie MINT eine bessere Welt entstehen lassen kann. Zahlreiche Sozialprojekte konnten in den letzten Jahren erfolgreich umgesetzt werden, um das Leben von Menschen zu verbessern und zu unterstützen. Jetzt werden Ideen um das Zusammenleben zu stärken auch mit dem Laser und dem 3D-Drucker umgesetzt.

Soziales Engagement war schon lange ein zentraler Schwerpunkt der PTS Landeck. In der Vergangenheit wurden TEEACH-Arbeitsmaterialien für einen autistischen Schüler:innen an einer Volksschule hergestellt und zwei #CaketoCare-Aktionen sammelten Spendengelder für den guten Zweck. Für den Verein Integration Tirol wurde ein Rückzugsmöbel für Kinder mit Behinderungen entworfen und gebaut.

MINT eröffnet nun neue Möglichkeiten: Mit dem Projekt "Kleine Helfer für große Helden" gelang es den Fachbereichen Metall und Elektro, 4000 Euro für die Kinderkrebshilfe zu sammeln und weitere 100 Nachttischleuchten direkt zu übergeben. Die Schüler der PTS Landeck stellten in vielen Stunden Arbeit kleine LED-Nachttischlampen her. Die Lampen, aufwendig in den Fachbereichen Elektro, Holz und Metall gefertigt, wurden mit Lasergravuren auf Plexiglas und selbstgebauten Holzboxen versehen und beleuchtet. Insgesamt wurden knapp 400 Lampen produziert, von denen ein Teil verkauft und ein anderer direkt an krebskranke Kinder übergeben wurde. Die beiden Fachbereichsleiter Elektro und Metall, Ing. Markus Lenz und Ing. Alexander Moser dazu: „Es macht uns stolz zu sehen, wie fleißig unsere Schüler arbeiten, wenn es darum geht, anderen zu helfen.“

Am 25.06. wurden die Lampen schließlich von unseren Schüler:innen persönlich an die schwer erkrankten Kinder in der Kinderkrebsstation in Innsbruck übergeben. Die Augen der Patient:innen leuchteten vor Freude, als sie die liebevoll gestalteten Nachttischlampen erhielten. Für unsere Schüler war dies ein prägender und berührender Eindruck fürs Leben, der ihnen gezeigt hat, wie bedeutend ihr Engagement und ihre harte Arbeit für andere sein können. Am 27.06.24 konnte der Spendenbetrag von 7300€ übergeben werden.  

„Der Mensch im Mittelpunkt unseres Tuns – das leben wir als PTS jeden Tag“, so Schulleiter Nikolaus Fink. „Jetzt eben mit technischer Unterstützung.“ Ein echtes Win-Win: Während Kinder Unterstützung für ihre schwerste Stunden bekommen, erlernen die Schüler hierbei den Umgang mit hochmodernen Technologien, Lernen den Wert von Zusammenhalt und erwerben Grundfähigkeiten für den Arbeitsmarkt der Zukunft.
____________________________________________________________________________________________________________

PTS Landeck erhält MINT-Gütesiegel

Landeck, 27.06.24 – Die Polytechnische Schule (PTS) Landeck wurde für ihr herausragendes Engagement im Bereich der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) mit dem renommierten MINT-Gütesiegel ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die kontinuierlichen Bemühungen der PTS Landeck, Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten.

Bereits zum 8. Mal wurde das MINT-Gütesiegel an Bildungseinrichtungen in ganz Österreich verliehen. Bildungsminister Martin Polaschek betonte bei der Verleihung: „Mit einem breit angelegten MINT-Angebot fördern die Pädagoginnen und Pädagogen nicht nur die Neugier und Kreativität von Kindern und Jugendlichen, sondern bereiten diese auch darauf vor, aktive Gestalterinnen und Gestalter unserer Zukunft zu werden.“

Schulqualitätsmanagerin Daniela Lehmann zeigte sich begeistert. Sie selbst arbeitete am Konzeptpapier zur Erlangung eines MINT-Regionen Qualitätslabels mit und nahm im Dezember die Auszeichnung in Wien entgegen. Jetzt darf sie das MINT-Gütesiegel der PTS
Landeck überreichen. „Die MINT-Region Landeck gilt derzeit als Tiroler Pilotbezirk und ist Vorreiter für eine gelingende MINT-Strategie an Schulen. Es ist mir eine besondere Ehre, das MINT-Gütesiegel heute an die Polytechnische Schule Landeck zu überreichen. Die
beeindruckenden Projekte und das außerordentliche Engagement der Schule im MINT-Bereich und im sozialen Kontext sind beispielhaft und sehr berührend. Die PTS Landeck zeigt eindrucksvoll, wie MINT-Bildung nicht nur technische Kompetenzen vermittelt, sondern auch
das soziale Miteinander stärkt und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leistet. Ich bin stolz darauf, eine solch innovative und engagierte Schule auszeichnen zu dürfen.“

Die PTS Landeck ist eine zentrale Drehscheibe für den Berufseinstieg von Lehrlingen in technische Berufe und stets am Puls der Zeit in Bezug auf die Anpassung an die Bedürfnisse einer neuen, technologisierten Arbeits- und Lebenswelt. „Tatsächlich war die PTS-Landeck bereits eine MINT-Schule, lange bevor ‚MINT‘ als Begriff weithin bekannt wurde. MINT ist bei uns fest verankert“, erklärt Ing. Markus Lenz, Fachbereichsleitung Elektro.

Ein zentraler Aspekt des Erfolgs der PTS Landeck ist die kontinuierliche Anpassung der Lern- und Lehrmethoden an die Anforderungen der realen Arbeitswelt. Die Schule verfügt über moderne Ausstattung, darunter 3-D-Drucker, Lasercutter, Sandstrahler und CNC-Fräsen, die in den Fachbereichen Elektro, Holz, Bau und Metall das ganze Jahr über im Einsatz sind. Darüber hinaus integriert die PTS Landeck neue Technologien auch in unerwartete Bereiche, wie den Einsatz von Küchentechnologien im Fachbereich Tourismus, die Verwendung von Lasern, Cuttern und Destinationsinstrumenten zur Herstellung von Verpackungsmaterial und Kosmetika im Fachbereich Gesundheit-Schönheit-Soziales oder der gesamten Bandbreite der Digitale Medien und Marketingtechnologien im Fachbereich Handel Büro.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Nutzung künstlicher Intelligenz (KI). „Wir nutzen KI beispielsweise beim Erstellen von Bewerbungsschreiben und schulen unsere Schülerinnen und Schüler, diese Technologie effizient zu nutzen“, so Martin Sprenger, Berufsorientierungslehrer. Berufsorientierung mit Fokus auf MINT-Arbeitsfelder ist ein zentraler Aspekt der Ausbildung an der PTS Landeck. Durch Praktika, Exkursionen und Kooperationen mit regionalen Unternehmen sowie regelmäßige Workshops mit Fachleuten aus Wirtschaft, Industrie und Universität bietet die Schule ihren Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in reale Arbeitsumgebungen.

„Der Mensch im Mittelpunkt unseres Tuns – das leben wir als PTS jeden Tag“, so Schulleiter Nikolaus Fink: "Jetzt eben mit technischer Unterstützung". Diese Grundhaltung zeigt sich auch an der Nutzung von MINT für soziale Zwecke. Mit dem Projekt "Kleine Helfer für große Helden" gelang es 4000 Euro für die Kinderkrebshilfe zu sammeln. Die Schüler:innen der Fachbereiche Elektro, Holz und Metall stellten in vielen Stunden Arbeit kleine LED-Nachttischlampen her. Dafür würden Gravuren auf Plexiglas angebracht und auf selbstgebauten Holzboxen montiert und beleuchtet. Insgesamt wurden knapp 400 Lampen produziert – ein Teil davon wurde auf dem Frischemarkt und in Zusammenarbeit mit den Gemeinden verkauft, ein anderer Teil wurde direkt der Kinderkrebsstation Innsbruck übergeben. Markus Lenz und Alexander Moser (Fachbereichsleiter) dazu: „Es macht uns stolz zu sehen, wie fleißig unsere Schüler arbeiten, wenn es darum geht, anderen zu helfen.“

Das MINT-Gütesiegel, eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der Industriellenvereinigung, der Wissensfabrik Österreich und der Pädagogischen Hochschule Wien, stellt eine bundesweit gültige Auszeichnung für innovatives Lernen in den MINT-Fächern dar. Bundesweit sind bereits 690 Bildungseinrichtungen ausgezeichnet. „MINT-Bildung ist ein entscheidender Schlüssel, um demokratische Werte anschaulich zu vermitteln“, sagte Bildungsminister Polaschek bei der Verleihung.

Die PTS Landeck wird durch diese Auszeichnung in ihrem Engagement bestärkt und blickt mit Zuversicht in die Zukunft, um weiterhin eine führende Rolle in der MINT-Bildung zu spielen.

Kontakt:
PTS Landeck
Prandtauerweg 19
6500 Landeck
Tel: 0
5442 62762

Über das MINT-Gütesiegel:
Das MINT-Gütesiegel wird für die Dauer von drei Jahren vergeben und kann nach einer Phase der Qualitätsentwicklung erneut beantragt werden. Weitere Informationen finden Sie unter
www.mintschule.at.

Bilder:

Alle Bilder: CC PTS_Landeck