Markt der Möglichkeiten

01. Oktober 2024

Am 20. September 2024 fand bei uns der „Markt der Möglichkeiten“ statt. Rund 60 SchülerInnen nutzten die Chance, praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufe zu gewinnen. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit dem TVB Paznaun – Ischgl und regionalen Firmen statt und gab den Jugendlichen die Möglichkeit, berufliche Perspektiven im Talkessel zu entdecken.

Vertreten waren nicht nur Tourismusbetriebe wie die Hotels Mallaun, Trofana Royal, das Sport- und Genusshotel Silvretta und das Familienhotel Ballunspitz, sondern auch Handwerksfirmen wie Elektromüller, Poschbeauty, Luzian Bouvier Installateur und die Tischlerei Ladner. Diese Mischung bot den SchülerInnen ein breites Spektrum an Lehrberufen direkt vor Ort.

Doch nicht nur die Jugendlichen profitierten: Auch die Unternehmen nutzten die Chance, frühzeitig Kontakte zu potenziellen Fachkräften zu knüpfen. In persönlichen Gesprächen konnten Schnuppertage und Lehrstellen vereinbart werden. Ganz nach dem Motto „PTS – it’s a match“ fanden SchülerInnen und Betriebe zusammen – und legten den Grundstein für eine gemeinsame berufliche Zukunft.

Der „Markt der Möglichkeiten“ zeigte einmal mehr, wie wichtig solche Vernetzungen sind. Die Kooperation zwischen Schule und Unternehmen schafft nachhaltige Verbindungen und bietet den SchülerInnen wertvolle Einblicke in ihre beruflichen Chancen in der Region.