Landesgericht - Audioversum - Innsbruck
Am 24.04.22 fuhren wir alle nach Innsbruck. Am Morgen teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die in separaten Zügen Richtung Innsbruck starteten.
Dort erwarteten uns am Vormittag im Gerichtssaal drei Verhandlungen zu Jugendstrafsachen. Der Einblick in die Welt des Gerichts war zwar spannend, trotzdem will ich eher nicht noch einmal zum Gericht!
Während der Mittagspause schlenderten wir durch die Innenstadt. Im Gegensatz zur anderen Gruppe dauerte der Gerichtsbesuch für uns sehr lange, weswegen wir auf die Stadtführung samt Besuch der Schwarzmanderkirche verzichten mussten. Die andere gruppe war da „besser“ dran.
Am Nachmittag sind wir ins Audioversum gegangen. Dort besuchten wir zwei Ausstellungen: Eine beschäftigte sich mit dem menschlichen Gehör. Besonders beliebt bei uns Schülerinnen waren der Schreiraum und die VR-Brille. Im unteren Stock ging es um unsere Individualität – bei vielen Spiel- und Messstationen konnten wir u.a. herausfinden, wie weit wir springen können, wie lang unsere Arme sind, oder an wie viel uns erinnern können.