Kidz-Paznown! Los geht's!

21. März 2024

Mehrmals tauchten wir nun schon in die faszinierende Welt des Umweltschutzes ein, wenn Studenten von der Uni Innsbruck zu uns kommen. Sie sind Experten auf ihrem Gebiet, sei es Psychologie, Umweltwissenschaften oder Bergführung. Mit unglaublicher Begeisterung setzen wir uns gemeinsam mit den Auswirkungen des Klimawandels auseinander, insbesondere hier in Landeck und dem Paznaun. Unser Abenteuer begann in Galtür am Fuße des Fluchthorns, wo wir die ersten Anzeichen des Wandels hautnah erlebten.

Das Projekt nahm Fahrt auf mit zwei Expertentagen zu den Themen Boden und Wasser, bei denen wir intensiv Wissen erwarben. Im März stürzten wir uns in einen intensiven Tag der Resilienz. Wir erkundeten unsere Gefühlswelten und probierten sogar ein paar Yoga-Übungen aus, um unsere inneren Balance zu stärken.

Und jetzt sind wir am Zug! Gestern wurden wir ins Gym-Landeck eingeladen, um unsere Köpfe zusammenzustecken und an innovativen Ideen für unser Wohlbefinden und den Schutz unserer Welt zu arbeiten. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, was uns in unserer Region am meisten am Umgang mit der Umwelt und jungen Leuten stört, und haben uns überlegt, wie wir das ändern können. Zusammen mit den Schülern des Gymnasiums Landeck, den Studenten der Uni Innsbruck und unseren Lehrern haben wir unsere Ideen in die Tat umgesetzt - mit einem Prototypen, einem beeindruckenden Bauwerk und einem kreativen Plakat, das unsere Botschaft laut und deutlich verkündet!