Betriebsbesichtigung der Firma Weiss

von Kerstin Winkler
06. November 2019

Bei der letzten Betriebsbesichtigung durften die PTS-Schüler des Fachbereichs Metall einen Tag hinter die Kulissen der Firma Weiss in Perjen blicken.

Der normale Tagesablauf des Betriebs wurde einen ganzen Tag „stillgelegt“, um den Jugendlichen somit die Möglichkeit zu bieten, so viele praktische Eindrücke wie möglich mitzunehmen: Neben einer interessanten theoretischen Einführung durften unsere Schüler schon bald selber Hand anlegen. In verschiedenen Stationen wurde auf dem Firmengelände von den Schülern ein eigens dafür aufgebautes Modell eines kleinen Häuschens isoliert und gedeckt. Das kurzweilige „Hineinschnuppern“ wurde mittags nur durch eine leckere Pizza unterbrochen, bevor es in der Glaserei weiterging, in der die Schüler die Geräte sogar selber betätigen durften.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Firma Weiss (Spenglerei, Glaserei, Isolierungen) für die Organisation dieses beeindruckenden Tages!