Abschließende Forschungswoche KidsPAZnown

24. Juni 2024

Unsere Forschungswoche im Rahmen von kidzPaznaun war der krönende Abschluss des Projekts. Die Schüler und Schülerinnen erlebten abwechslungsreiche Tage voller spannender Aktivitäten und lehrreicher Workshops.

Yoga im Park der AHS

Jeden Morgen starteten wir mit einer Yoga-Session im Park der AHS. Diese entspannende und zugleich belebende Praxis bereitete uns optimal auf die bevorstehenden Tagesaktivitäten vor.

Wasser-Forschungswanderung zur Trams

Ein besonderes Highlight war die Wasser-Forschungswanderung zur Trams. Hier erforschten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die vielfältigen Aspekte des Wassers und lernten viel über die Bedeutung und Eigenschaften dieses lebenswichtigen Elements.

Workshops und Exkursionen

Die Woche war gefüllt mit lehrreichen Workshops und Exkursionen:

• Workshop zur gewaltfreien Kommunikation: Die Schüler und Schülerinnen erhielten wertvolle Einblicke und praktische Tipps zum respektvollen und effektiven Umgang miteinander.
  • Workshop zu wasserbedingten Veränderungen im alpinen Raum: Dieser Workshop beleuchtete die Auswirkungen von Wasser auf die Landschaft und das Leben in den Alpen.
  • Exkursion zur Feuerwehr: Bei diesem spannenden Ausflug lernten die Schüler und Schülerinnen alles über die Waldbrandbekämpfung und die wichtigen Aufgaben der Feuerwehr.

Abschluss und Projektpräsentationen

Den krönenden Abschluss bildete die große Projektpräsentation der Schüler und Schülerinnen. Hier wurden die Projekte vorgestellt, an denen die Schüler und Schülerinnen der B-Klasse das ganze Jahr arbeiteten:

• Hochbeet "HomegrownPTS": Die Schüler und Schülerinnen planten und bauten ein Hochbeet für unsere Schule. Damit einher ging eine intensive Auseinandersetzung mit den Vorteilen und den Herausforderungen des biologischen Eigenanbaus.
  • Forschungsprojekt zum „Stressort Schule“ und möglichen Präventionsmaßnahmen: Ein wissenschaftliches Projekt, das sich mit den Ursachen von Stress in der Schule und möglichen Lösungsansätzen befasst. Die Schüler und Schülerinnen führten hierfür selbst eine Schulumfrage mit Fragebogen und Interviews durch.
  • LA65 - Projekt zum Active Citizenship: Mit dem Ziel, in Landeck einen sicheren Raum für Jugendliche zu eröffnen, zeigten die Schüler und Schülerinnen ihr Engagement und ihre Kreativität, nahmen Kontakt mit dem Jugendstadtrat Philipp Pflaume auf und starteten eine Petition.

Lernen, das bleibt!

Dank des großen Engagements aller Beteiligten wurde das Projekt zu einem prägenden Lernmoment. Resilienz und Handlungsfähigkeit zu behalten, auch in Zeiten der Krise, stand als großes Ziel über den Einzelbeiträgen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und Organisatoren, im Besonderen bei den Studierenden und Universitätsprofessorinnen der Uni Innsbruck, den vielen involvierten Vereinen und Kunstschaffenden. Genauere Informationen hier: kidz.ccca.ac.at/kidz-paz-nown

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Die Erfahrungen werden im Dezember im Rahmen einer Ausstellung im Alpinarium gezeigt!